Projektmanagement

In Folge der massiven Verschlechterung seiner Geschäftsentwicklung nach dem 11. September 2001 suchte ein Hersteller von IT-Systemen für Flugsicherungen nach einem neuen „Standbein“ zur Zukunftssicherung des Unternehmens. Als Projektleiterin übernahm ich den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. Dabei wurden vorhandene Systeme adaptiert und in einer neuen Branche platziert. Neben der reinen Projektleitung erarbeitete ich die Produktbeschreibung und den Marketingplan.

Meine Klienten aus den Branchen Telekommunikation und Transport & Verkehr standen vor der Herausforderung einer zunehmenden Deregulierung ihrer Märkte. Dies erforderte ein massives Umdenken innerhalb der Organisationen begleitet von großen Veränderungsprojekten und der Einführung neuer IT-Systeme (SAP und Neuentwicklungen). Ich unterstützte meine Klienten bei der Konzeption ihrer Unternehmensprozesse, Organisationsstrukturen und der fachlichen Architektur des neuen Systems. Als Projektmanagerin führte ich meine Teil-Projekte in die erfolgreiche Umsetzung.