Schulungen

Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Dienstleistungsunternehmens ist der Mitarbeiter. Der Ausbau und die Erweiterung vorhandener Geschäftsfelder ist daher für ein Dienstleistungsunternehmen immer mit Investitionen in die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter verbunden. Für meine Klienten aus der IT-Beratung führte und führe ich daher kundenindividuell konzipierte Schulungen in den wichtigen Projektmanagement- und Beraterkompetenzen durch.

Um die teils prekäre Haushaltssituation deutscher Kommunen deutlich zu verbessern, wird immer wieder eine Verwaltungsmodernisierung gefordert. Diese darf sich aber nicht nur auf die Einführung neuer Controlling-Instrumente und IT-Systeme beschränken. Sie setzt ein Umdenken in allen Bereichen der Verwaltung voraus. Eine der großen deutschen Kommunen hat sich bereits vor einigen Jahren der Herausforderung gestellt und eine umfassende Modernisierung gestartet. Im Rahmen dieser Modernisierung konzipierte ich speziell auf den Kunden zugeschnittene Schulungen in den Bereichen Controlling und Kostenrechnung und führte diese in allen Verwaltungsbereichen durch. Neben der Vermittlung der neuen Instrumente, lag der Schwerpunkt der Schulung auf der Förderung des Umdenkprozesses innerhalb der Verwaltung.